Plastikmüll, ein Problem für Generationen
4. Mai 2023Interzero gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
31. Oktober 2023Richtige Mülltrennung mit dem TRENN-BÄRen!
Spannende Lernangebote für Kindergärten der Initiative „Mülltrennung wirkt“
Durchschnittlich sind ca. 30 Prozent der Abfälle im gelben Sack oder der gelben Tonne falsch entsorgt. Im ganzen Jahr ergeben das ca. 750.000 Tonnen an nicht korrekt getrenntem Abfall. Schon lange klärt daher die Initiative „Mülltrennung wirkt“ über die richtige Mülltrennung auf und animiert zum Mitmachen – nun auch für die ganz Kleinen!
Mülltrennung im Kindergarten vermitteln – So einfach geht’s!
Ab sofort können sich Kindergärten kostenlos eine TRENN-BÄR-Box für einen zehntägigen Lehrplan bestellen. Diese enthält neben altersgerechten Unterrichtsmaterialien auch eine Handpuppe, mit der Erzieher*innen ihren Kindergartenkindern spielerisch erklären können, wie Abfalltrennung funktioniert und warum es so wichtig ist. Zudem kann auch ein TRENN-BÄR-Kostüm kostenlos für Veranstaltungen ausgeliehen werden. In Kürze wird auch für Grundschulen eine TRENN-BÄR-Box verfügbar sein.
Fotocredit: „Mülltrennung wirkt“
Warum ist Mülltrennung wichtig?
Mülltrennung ist eine wichtige Maßnahme für den Umweltschutz. Denn indem Verpackungen, zum Beispiel aus Kunstsoff oder Glas, richtig vom Restmüll getrennt werden, können diese auch effizient recycelt werden. Mit einer höheren Recyclingquote können mehr Verpackungen wiederverwendet werden. Dementsprechend entsteht weniger Abfall, der in den Müllverbrennungsanlagen landet und Treibhausgase verursacht. Gleichzeitig sparen wir durch das Recycling wertvolle Ressourcen und Primärrohstoffe ein, die für die Herstellung von Produkten benötigt werden.
Umso wichtiger ist es, Kindern schon im jungen Alter für die richtige Mülltrennung zu sensibilisieren. Als Vorbild ermutigt die Figur des TRENN-BÄRen Kinder nun dazu, selbst aktiv zu werden und in der Kita sowie zuhause auf die richtige Mülltrennung zu achten.